Am 11.01.1903 gründete sich der Turn- und Sportverein Nißma, bereits am 03.03.1901 wurde der Turnverein Spora gegründet.

Zunächst ging es nur darum sich sportlich zu ertüchtigen. Erst mit Einzug des Handball-Sport 1929 wurden erste Mannschaften gebildet die im sportlich fairen Wettkampf gegen andere Teams antraten. Ab der Saison 1957/58 spielte man dann unter BSG Aktivist Zipsendorf /Abteilung Nißma und stieg neun Jahre sp?ter in die Leipziger Bezirksliga auf. Kurze Zeit später, mit Einführung des Hallen - Handball, verlor die bis dahin dominante Sportart an Popularität.

Denn bereits 1954 kam mit dem Kegeln die zweite Sportart in unserem Verein hinzu. Die 1968 gebaute Zweibahnen-Anlage in Nißma, die 2001-2003 zum neuen Sportlerheim umgebaut wurde, erhielt regen Zulauf. Zwei Jahre später schafften es die Sportler dann in die Bezirksliga aufzusteigen. Zudem errang man 1975 den Bezirkspokal im Kegeln. Seit den 90ern rollen die Kugeln unserer Kegler auf der modernen automatischen Zweibahnanlage im Sporarer Gaststättengebäude.

Die Sparte Fußball ist in unserem Verein erst seit den 80er Jahren etabliert. Viele Spieler der ersten Stunde kamen aus der Gemeinde selbst oder umliegenden Ortschaften und spielten vorher bei anderen Vereinen im Meuselwitzer Raum. Die neu formierte Mannschaft um Initiator Hans Hüfner bestritt zun?chst Spiele in der Kreis-Reserve-Liga Zeitz (Saison 1984/85), allerdings ohne Punktwertung. Bereits ein Jahr später, diesmal mit Punktwertung, konnte der Aufstieg in die 1. Kreisklasse (heutige Kreisoberliga) realisiert werden. Seit 1986 spielt die 1. Mannschaft somit in der höchsten Kreisliga.

2001 wurde den Sportverein Spora e.V im Rahmen der "100 Jahre-Sport-Feier" die "Sportplakette des Bundespräsidenten" verliehen. Der Sportverein konnte in seiner Antragstellung für diese Plakette eine lückenlose Existenz für diese 100 Jahre des Bestehens nachweisen.

Neben dem Aufstieg 1986 z?hlt der Gewinn des Kreispokals am 01.05.07 in Grana zu den größten Erfolgen des Vereins. Nach einem dramatischem Spiel gegen den SV Fortuna Kayna, das wir mit 6:5 n.E. für uns entscheiden konnten, hielten wir erstmals in der Vereinsgeschichte den Kreispokal in unseren Händen.

Daneben etablierte sich ab Mitte der 90er Jahre eine Damenmannschaft, die nach dem Aufstieg 2004 in der Bezirksliga Leipzig um Punkte kämpfte. Im Jahr 2007 kam es zur Eingliederung der Damenmannschaft in den ZFC Meuselwitz um höhere sportliche Ziele zu erreichen.

Zu den Höhepunkten des jährlichen Vereinslebens, zählt das traditionelle Fußballfest, bei welchem die Herren schon die Traditionsmannschaften von Carl-Zeiss-Jena und BSG Chemie Leipzig bzw. die Damen das Bundesligateam des 1.FC. Lokomotive Leipzig begrüßen durften.

Aktuell sind Fußball und Kegeln, Volleyball und Popgymnastik die  verbliebenen Sportarten, die aktiv betrieben werden.