Anfahrt zum Sportplatz in Nißma

Geschichte des Sportplatzes

Zu Beginn der 80er Jahre, spielte und trainierte man zunächst nahe des Sporarer Wasserhäuschens, etwa 200m nach der Ortsausfahrt Spora in Richtung Zettweil/Kayna.(siehe Bild 1)

Bild 1.: "Alter Sportplatz" nahe Spora.

Dem dortigen Sportplatz, fehlte jedoch die nötige Infrastruktur, wie Umkleidekabinen und Vereinsräume. Provisorisch wurde ein Bauwagen als Umkleidekabine zweckentfremdet. Zeitgleich liefen die Planungen, das ehemalige Handballfeld, nahe der Gaststätte in Nißma, umzubauen. Trotz schwieriger Materiallage und Gerätebeschaffung zu DDR-Zeiten, wurde der Platz zunächst geschoben und danach mit Toren und Barrieren ausgestattet. Das angrenzende Gaststättengelände mit Saal, Kegelbahn, hatte zudem auch Umkleidekabinen und Sanitäranlagen aus Handballzeiten, die genutzt werden konnten.(siehe Bild 2)

Bild 2: Sportplatz in Nißma mit Sportlerheim und Gaststätte (rechts Mitte)

Im Laufe der 90er Jahre wurden dann neben den Überdachten Trainerbänken, auch ein Dränagesystem verlegt, dass den Platz besser entwässert. Erste Bandenwerbungen wurden angebracht und ein gutes Dutzend Sitzbänke durch Gemeindehelfer aufgestellt.

Weitere Umbaumaßnahmen erfolgten nach der Jahrtausendwende. So wurde 2001 mit Planungen zum Umbau der alten Kegelbahn begonnen. In den darauf folgenden Jahren 2002 und 2003, wurde mit Unterstützung von Kommune und Fördergeldern, sowie unzähligen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern, ein modernes Sportlerheim geschaffen.(siehe Bild 3)

Bild 3: "Alte Kegelbahn", seit 2003 unser neues Sportlerheim

Der neue Sporttrakt umfasst vier geräumige Umkleidekabinen, zwei Duschräume mit Waschbecken und Schuhwaschbecken, einen Abstellraum, eine Schiedsrichterkabine mit Dusche, einen großen Vereinsraum mit TV sowie Damen- und Herren-WC. Die festliche Einweihung des Sportlerheims, erfolgte dann im Mai und Juni 2003, mit der 100 Jahrfeier des Vereins. Am Sportplatz selbst wurde im gleichen Zeitraum am "Osttor" ein großer Fangzaun aufgebaut und die Torräume mit neuem Rasen ausgestattet, der 2005 durch Rollrasen erneuert wurde. Gemeinde und Verein bemühen sich daher seit langem gemeinsam, die Anlage zu pflegen. Hierzu zählen auch, die jährlichen ehrenamtlichen Arbeitseinsätze, die von den Vereinsmitgliedern zur Renovierung und Instandhaltung der Anlage investiert werden