Am vergangenen Freitag stand bei unseren alten Herren normalerweise die letzte Auswärtspartie bei den luckschen Oldies auf dem Plan, aber am Donnerstag erteilten sie uns noch eine Absage.Gewisse Notsituationen machen auch erfinderisch und man vereinbarte kurzfristig ein Trainingsschiebchen gegen die ZFC-Oldies.

Der Run auf die Eintrittskarten für dieses Derby wäre sicherlich wieder groß gewesen, aber durch die neue Coronaverordnung im Altenburger-Land fand das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit (in Zipse) statt.Unsere alten Haudegen gaben mal ihren Dicksten an die ZFC-Oldies ab, dass man im Matchmodus 10 gegen 10, mit 2 x 30 Minuten, spielen konnte.Man spielte u.a. auf Knaben- bzw.Kleinfeldtore, wo Keeper Matthias Lämmchen in Petr Čech-Manier sicherheitshalber einen Helm trug, weil Arbeitsschutz geht alle an.Die ZFC-Oldies rührten erstmal Beton in der Defensive an und ließen unsere Elf kommen.Einige Torschüsse konnten man zwar verzeichnen, aber diese blieben alle erfolgslos.Die Zipsendorfer hatten u.a. einen Torschuss zu verzeichnen, welcher am Ende am Tor vorbeigegangen ist.Mit 0:0 ging es somit in die Halbzeitpause und in der zweiten Hälfte wollten unsere Oldies ihre Torchancen besser nutzen.

Die ersten 10 Minuten in Halbzeit 2 plätscherten vor sich so hin ehe Keeper Matthias Lämmchen einen schnellen Abschlag auf Maik Kranz schlug, dieser nutzte die Gunst der Stunde und erzielte die 1:0-Führung. Auch in der Folgezeit blieben unsere alten Herren spielbestimmend und René "de Vase" Beyer erhöhte mit seinen Muckschuhen auf 2:0 in der 45.Minute.Die Zipsendorfer steckten nicht auf, sie brachten sich vermehrt in gute Schusspositionen und z.B. Sören "Kirmi" Kirmse versuchte sein Glück mit einem weiten Hinterhaltsschuss Keeper Matthias "Lämme" Lämmchen zu überlisten, aber auch dieser Versuch blieb ohne Erfolg unter Mithilfe des Windes, wo es fast Einwurf gegeben hätte.5 Minuten vorm Abpfiff machte Martin Rolle den Deckel drauf und erzielte das 3:0 für unsere rot-weißen Farben.Zipse hatte danach trotzdem noch die große Chance durch André "Rudi " Rudolph den Ehrentreffer zu erzielen, aber er scheiterte am SVS-Keeper Matthias Lämmchen.

Fazit: Das Trainingsschiebchen gewannen unsere Oldies (verdient) mit 3:0, obwohl dies zweitrangig war, weil man sich einfach nochmal im Jahre 2021 bewegen und anschließend noch gemeinsam paar isotonische Getränke zusammen trinken wollte.Nun begeben sich unsere Oldies "mehr oder weniger" erstmal in den Winterschlaf und es bleibt zu hoffen, dass die allgemeine Beteiligung 2022 wieder bedeutend besser wird.An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die ganzen Oldie-Gastspieler u.a. von Starkenberg sowie vom ZFC Msw. sonst hätte man manche Altherrenspiele absagen müssen.

Feuchtfröhliche Grüße vom Schmierfink & bleibt gesund❗